Seit über 17 Jahren, habe ich den Anspruch, für meine Kunden eine passende visuelle Form zu entwickeln. Im grafischen Sprachgebrauch: Ich gestalte Erscheinungsbilder | Corporate Designs.
Eine passende visuelle Form, einfacher formuliert, ein Logo, (Erscheinungsbild oder Corporate Design), zu entwickeln, ist ein intensiver Prozess. Anfangs geht es um inhaltliche Punkte, die vorab miteinander geklärt werden: Kernkompetenz, Leitbild, Wunschzielgruppe und Wegweiser in die unternehmerische Zukunft. Daraus erarbeite ich mit Empathie und Augenmaß ein maßgeschneidertes Erscheinungsbild, das unabhängig von kurzlebigen Trends Identität
ausstrahlt und einen hohen Wiedererkennungswert bietet. Corporate Design ist für mich nicht nur eine Wortmarke | ein Logo, sondern eine individueller Baukasten mit verschiedenen Designelementen, der sich variiert auf vielseitige Medien anwenden lässt.
So arbeitsam dieser Prozess des Sich-Zeigens anfangs auch sein mag, ich habe bei meinen Kunden oft beobachtet, wie das neue Corporate Design sehr viel positive Energie freisetzt und das Selbstverständnis des Unternehmens enorm gestärkt wird. Dadurch entsteht ein glaubhaftes Bild in der Öffentlichkeit: die Grundlage für das Vertrauen der Kunden. Die Neukundengewinnung wird erleichtert und eine nachhaltige Kundenbindung möglich.
Grafisches Angebot:
Ich entwickle neben Erscheinungsbildern Websites, Flyer, Broschüren, Visitenkarten, Briefpapier, Bücher, Buchcover, Anzeigen, Werbemittel, Präsentationen, Newsletter, digitale Anzeigen für Banner, soziale Medien und Websiteheader. In der Übersicht kann man einige der aktuellsten und langjährigsten Projekte entdecken.
Gestaltungsstil:
In meiner Arbeit ist mir eine klare, verständliche und Gestaltungssprache wichtig. Ich arbeite typografisch mit reduzierten grafischen Elementen. Weniger ist mehr. Geprägt haben mich die Lehrer, bei denen ich studiert habe, die ihrerseits bei ehemaligen HfG-Ulm-Absolventen studiert haben. Und da ich meine ersten Berufsjahre bei einem ehemaligen Otl Aicher Mitarbeiter gearbeitet habe, war Reduktion und Funktionalität ästhetische Pflicht. Ich bin dankbar für diese Prägung.
Kommunikation zum Kunden:
Für mich ist eine ehrliche, respektvolle und positive Kommunikation auf Augenhöhe mit meinen Kunden selbstverständlich. Ich gehe empathisch auf jegliche Wünsche ein, biete aber Empfehlungen an, die ich aus langjähriger Erfahrung machen kann. Ich begleite meine Kunden von der ersten Idee bis zum fertigen grafischen Produkt.
Netzwerk:
Hervorragend vernetzt mit Marketingfachleuten, Textern, Programmierern, Fotografen, Druckereien und Werbetechnikern, erhalten meine Kunden auf Wunsch ein stimmiges Gesamtpaket.
Preise:
Mein grafische Vergütung beträgt zwischen 65-80 EUR pro Stunde, bitte sprechen Sie mich an und besprechen Sie mit mir Ihr Anliegen, ich werde Ihnen gerne ein Angebot für Ihr grafisches Wunschprodukt zukommen lassen.